Course curriculum

    1. 1-Glasurenreise

      GRATIS VORSCHAU
    2. Glasuroberfläche

    3. KeramikVisualisieren

    1. 2-TemperaturVerstehen

    1. 3-Glasurmaterialien

    1. 4-ChemischeAnalyse

    1. 5-MappeStull

    1. 6-Laborsicherheit

About this course

  • €300,00
  • 16 Lektionen
  • 3 Stunden Videoinhalt

Entdecke Dein Potential, starte heute!

Aller Anfang ist schwer

Deine Ausgangslage

Die Oberfläche einer Keramik ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine außergewöhnliche Glasur kann zu deiner persönlichen Handschrift werden und deinen Wiedererkennungswert stärken. Jedoch ist der Einstieg nicht gerade einfach: Die meisten Pulver sind weiß und die Rezeptauswahl schier unendlich. Wenn du nicht gerade großes Anfängerglück hast, pflastern häufig viele Testkacheln den Weg in die Frustration. Wirft man das erste Mal einen Blick in den Rohstoff-Katalog, fühlt man sich schnell von der Auswahl an Materialien überfordert. Vielleicht beschäftigt dich gerade auch die Frage, wie gefährlich was ist und was zu beachten ist, um funktionale Keramik mit gutem Gewissen zu verkaufen.

Was dieser Kurs nicht leisten kann

Ich wähle einen sehr praxis-orientierten Ansatz. In diesem Kurs möchte ich dir erklären, wie Du Rezepte verstehst und beurteilen kannst. Dabei kann ich nicht auf alle Prinzipien von Glasurenchemie eingehen. Aber euch erste Anhaltspunkte mit auf den Weg geben. Die schlechte Nachricht vorab: Es wird keine Wunderglasur geben. Ich werde kein Glasurrezept aus dem Hut zaubern können, dass du einmal anmischen kannst und dich danach nie wieder damit beschäftigen musst. Wenn Du weiterhin nur kommerzielle Glasuren verwenden möchtest, macht dieser Kurs für Dich vielleicht weniger Sinn. Vielleicht verändert der Kurs deinen Blickwinkel aber auch nachhaltig - Lass dich überraschen.

Der Fokus dieses Kurses

Auch mit einem guten Verständnis für Glasurchemie muss man weiterhin testen, testen, testen und vielleicht noch mal weiter testen, bis sich eine Glasur bewährt hat und in den großen Eimer umziehen darf. Dieser Kurs geht Grundlagen durch, von denen ich denke, dass ich sie gebraucht hätte, um mir viel Leid und Frust zu ersparen. Ich fokussiere mich besonders auf den Praxisbezug: Theorie nur wo nötig und der Fokus liegt darauf, dass Du am im Anschluss an den Kurs Glasuren raussuchen, anmischen und testen kannst.